Die Schrift ist weiblich. Bild und Text in der internationalen Kunst
17.3.1.9.2024

Eröffnung Samstag, 16.3.2024, 19 Uhr

 

Etel Adnan, Maliheh Afnan, Mounira Al Solh, Sophie Calle, Claudia Comte, Natalie Czech, Lalla Essaydi, Golnaz Fathi, Ilse Garnier, Susan Hefuna, Jenny Holzer, Rebecca Horn, Mara Mattuschka, Joan Mitchell, Herta Müller, Shirin Neshat, Ursula Pulsfort, Nora Turato, Hana Usui, Fabienne Verdier, Jorinde Voigt

Mit 21 informellen, konzeptuellen und kalligrafischen Positionen zeitgenössischer Kunst geht die Ausstellung der Faszination internationaler Künstlerinnen für die Schrift in einer von Bildern übersättigten Medienwelt nach. Hauptleihgeberin der Ausstellung ist die Written Art Collection. Sie widmet sich Formen der Schrift, die historisch von der informellen Malerei im Westen über die zeitgenössische Kalligrafi e im Mittleren und Fernen Osten bis zu den zahlreichen Formen heutiger internationaler Konzeptkunst reichen. Aus dieser bedeutenden Privatsammlung kommen Werkgruppen international renommierter Künstlerinnen wie Etel Adnan, Jenny Holzer und Shirin Neshat sowie Einzelwerke und Installationen von u. a. Mounira Al Solh, Sophie Calle und Rebecca Horn. Ihnen werden Werke der durch das »Bielefelder Colloquium Neue Poesie« eng mit der Stadt verbundenen visuellen Dichterin Ilse Garnier und der in Bielefeld lebenden Schriftkünstlerin Ursula Pulsfort zur Seite gestellt: Die Schrift ist weiblich.

In Kooperation mit der 

 

Flyer
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Katalog
Die Schrift ist weiblich. Bild und Text in der internationalen Kunst. Mit Beiträgen von Christiane Heuwinkel, Thomas Kellein, Marie-Katrin Krimphoff und Hans Ulrich Obrist, 200 Seiten, zahlreiche Abbildungen, ISBN 978-3-00-077906-0, 29,80 €, erhältlich in unserem Museumsshop oder hier bestellbar.

 

Lalla Essaydi: Les Femmes du Maroc: Outdoor gossip, 2009, C-Print, 152,5 × 121,9 cm, Edition 10/10, Written Art Collection, © Lalla Essaydi 2024